Home $ Agenturmeldung $ Why we do workations (not).
L'Agentour de France 2023 – Recap

Vorweg: Wir werden oft gefragt: “Cool, Workation ! Aber warum macht ihr das eigentlich?”
Nun, zunächst drei Gründe, warum wir die Workations NICHT machen:

1. Weil zuhause is auch scheiße

2. Mitarbeiter:innenbindung

3. Teambuilding

 

Never build a winning team.

Uns gehts gut hier am Bodensee- bzw. Elbufer. Wir haben superschöne Räumlichkeiten und alles, was das Arbeits- und Freizeitherz begehrt. Dazu ausreichend Tageslicht, genug Süßigkeiten und sind mit sämtlichen Lieferdiensten und Wirten per du. Kurzum: Zuhause is auch geil.

Und da wir ja kleine Käpsele sind, ist uns natürlich bewusst, dass eine (GUTE!) Workation in Sachen Mitarbeiter:innenbindung und Teambuilding ihre ganz eigene Magic entfalten kann. ABER: Das ist nicht der Grund, warum wir das tun. Wir finden nämlich solche auf dem Reißbrett gewiefter Personalmanager:innen entwickelten “teamtaktischen Maßnahmen” äußerst unattraktiv. Denn es nimmt der Magic die Magic. Nach dem Motto: Man spürt die Absicht und ist verstimmt.

Warum machen wir das also? Ganz ehrlich: Weil es uns mega Spaß macht! Denn wer uns kennt, weiß: Unser Streben ist nicht Work-Life-Balance, sondern Work-Life-Melange. Denn wenn das Life erst nach der Work anfängt, das Leben im Schweinsgalopp noch schnell zwischen 18:00 und 22:30 Uhr zu balancen, ist doch auch nicht so richtig geil. Und mit premium Menschen in einer premium Location eine Woche lang premium zu Arbeiten und premium Spaß zu haben – dazu brauchen wir keinen additiven Grund aus der HR.

Nur eine gute Gelegenheit. Und eine Hütte, die groß genug für uns alle ist. Und das hat auch dieses Jahr wieder ganz gut geklappt.

 

A week in a nutshell.

1 Haus, 7 Tage, 25 Leute, ebenso viele Laptops, 26 Grad Celsius, 40 Stunden Arbeit, 73 Stunden Freizeit, 85 Flaschen Crémant (abgerundet) und 1.000.000 wunderschöne Erlebnisse – so das Fazit unserer W3 Workation in Frankreich / Mont Blanc in a nutshell.

Knackt man die Nuss, lässt sich zudem sagen: Es war eine fantastische, produktive, berührende, lustige, sportive, leckere und – innerlich wie äußerlich – sonnig-wolkenlose Zeit! Nach dem arbeitsfreien Startwochenende zwischen Tanning, Climbing und Relaxing machte die Workation tagsüber ihrem Namen alle Ehre: Mit Laptops vor einem atemberaubenden Bergpanorama zu arbeiten, in der Mittagspause kurz in den Pool zu hüpfen, dann nachmittags erfrischt in diverse W3 Working Sessions und/oder Kundenprojekte zu starten, ließ WORK und VACATION buchstäblich verschmelzen.

Dabei war es wirklich immer wieder aufs Neue beeindruckend, wie trotz – oder vielleicht auch gerade wegen – der entspannten Arbeitsumgebung die täglichen Work-Parts ultra produktiv waren Soviel Effektivität musste dann natürlich auch jeden Abend gebührend gefeiert werden mit allem, was die Intermarché-Regale so zu bieten hatten. Santé! Die stabile Grundlage für das nächtliche Gläserrücken zauberten immer wieder neue W3 Küchenteams mit Around-the-Globe-Kulinarik – von Butter Chicken über Tapas bis Käsefondue.

Während die einen zum Ausgleich ihr Handicap verbesserten und wieder andere über die Alpen paraglideten, frischten manche ihre Tischtennis- oder “Knochenkarle”-Skills auf. Und der eine oder die andere entdeckte sein/ihr nicht-vorhandenes Karaoketalent. Wem es zu viel wurde, der verschwand wahlweise in Sauna, Heimkino oder im muckeligen lokalen Beer Pub “Flying Pig” (Schöne Grüße an den Wirt nochmals!). Alle halt nach ihrer Façon, um hier nochmals n french word zu droppen.

 

Verbrieft geile Zeit!

Das absolute emotionale Highlight war aber die feierliche Übergabe der Aktienzertifikate an unsere Mitarbeitenden, die nun nicht “nur” W3 Angestellte, sondern auch Mitanteilseigner:innen an der W3 Holding AG sind. Natürlich 100 % freiwillig. Und mit 100 % Entscheidungen dafür. In your face, teambuilding! (Mehr dazu findet ihr hier in unserem Blogartikel: https://w3-digitalbrands.com/blog/w3-ag-anteile).

Long story short: War es eine effektive Zeit? Yes! Hat es Spaß gemacht? Jope! Hat es was zur Mitarbeitendenbindung und Teambuilding beigetragen? Maybe. Was es aber auf jeden Fall war: Wieder mal richtig geil!

DANKE an euch alle W3ler:innen für eine rundum geniale Woche! Und dann aufs nächste Jahr … ist ja schon bald.

Eure WWWorklifemelangerie von W3

  • L'Agentour de France 2023 – Recap